süß-scharfe Chicken Wings

Momentan ist das Wetter einfach viel zu gut um in der heimischen Küche hinterm Herd zu stehen. So zieht es mich immer wieder nach draussen und an den Grill-Smoker. Die Tage war mal wieder Zeit für Chicken Wings. Unschlüssig wie ich sie diesmal würzen bzw. marinieren will, habe ich mich erstmal Anregungen in den gängigen Grillforen geholt. Ich entschied mich für einen fruchtig-scharfen Ansatz und verfeinerte nach meinem Ermessen.

Das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen. Die Marinade war super lecker und die Wings so zart, dass sie schon fast von selbst vom Knochen fielen. Absolut nachahmenswert und in keinster Weise ein vergleich zu allen vormarinierten Discounter- oder Metzgerwings, die ich je gegesssen habe.

Zutaten:

  • 12 Chicken Wings
  • 2 Dosenpfirsichhälften
  • 50ml Pfirsichsaft aus der Dose
  • 50 ml Olivenöl
  • 50 ml Apfelsaft
  • Saft einer Limette
  • 1/2 TL Limettenabrieb
  • 1 EL Butt Rub
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Pul Biber oder 3/4 TL Chili (wer es schärfer mag, nimmt mehr)
  • 3/4 EL Honig


Zubereitung:

Alle Zutaten, bis auf die Wings, in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab ordentlich durchpürieren. Die Wings hineinlegen und abgedeckt im Kühlschrank mindestens 8 Stunden darin ziehen lassen.

Den Grill auf 160-180° vorheizen. Die Wings gut abtropfen lassen und für rund 40 Minuten indirekt grillen. Wer will kann zusätzlich (zB mit Fruchthölzern) smoken. Parallel die Marinade einkochen, sodass sie leicht dickflüssig wird.

Nach den 40 Minuten die Wings mit der Marinade bepinseln. Durch den karamellisierenden Honig und den Zucker bekommen sie eine leckere Kruste und eine schöne goldbraune Farbe. Die Wings nach 5 Minuten einmal wenden und von der anderen Seite erneut bestreichen.

Der Grill sollte zu diesem Zeitpunkt noch schön heiss sein. Falls nicht kann man die Wings auch nochmal kurz direkt über der Glut grillen um die gewünschte Kruste und Färbung zu erhalten.

Mit diesem Beitrag möchte ich auch wieder beim Grillevent von Tobias mitmachen, der in Zusammenarbeit mit bbq-shop24.de einen kleinen Grill-Wettbewerb gestartet hat.

Sommerevent - Alle Grillen - Fleisch und Wurst - tobias kocht! - 13.05.2011-13.06.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.