Pizza backen mit dem Alfredo

Beim durchforsten des Internets bin ich neulich in einem Forum gelandet in dem Bilder lecker aussehender Pizzen gepostet wurden. Ich bekam direkt Hunger und hab dort mal etwas weiter nachgeforscht. Laut einiger Mitglieder des Forums ist der Pizzaofen Alfredo das ultimative Küchentool und ein definitives Must-Have. Zuerst war ich ja skeptisch und habe mich gefragt, ob eine Pizza aus so einem Ding überhaupt schmecken kann.

Zahlreiche positive Testberichte und ein Haufen lecker aussehender Bilder sowie meine Neugier haben mich dann am Ende zum Kauf bewegt. Für ca. 50-60€ gibt es das Gerät im Internet zu kaufen (zB amazon.de). Im Lieferumfang befindet sich das bis zu 450° heiss werdende Gerät und eine Steinofenplatte, die knusprigen Boden garantiert. Auserdem ist noch ein anderer tiefer Einsatz dabei mit dem man zB Aufläufe zubereiten könnten – Für mich jedoch weniger interessant.

Letzte Woche ist das Teil dann gekommen und wurde am Wochenende natürlich direkt ausgiebig getestet. Der Pizzateig ist leider etwas feucht geworden – das Ausrollen fiel wahrlich schwer und an eine schöne runde Pizza war kaum zu denken. Also sind wir (ich hatte 4 Testesser zu Gast) noch zusätzlich auf Fertigteig ausgewichen. Dieser war geschmacklich zwar nicht so gut wie der selbstgemacht, erfüllte jedoch seinen Zweck.

Nach dem bestreichen mit hausgemachter Tomatensoße und dem belegen mit klassischen (Salami, Käse) oder neumodischen Elementen (Hackfleisch, Salsasoße, Mais und Bacon) geht es für ca. 4min in den Alfredo. Danach ist die Pizza wirklich super knusprig und optimal gebacken. Auch der Käse ist schön braun. Geschmacklich echt eine Alternative zur Pizzeria um die Ecke. Dadurch, dass man nach Lust und Laune belegen kann wahrscheinlich sogar noch einen Tick besser.

Sobald ich ein Rezept für den optimalen Teig ermittelt habe werde ich es hier noch einmal posten.

Zum Abschluss noch Bilder:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.